Ethereum Code Erfahrungen 2018: Geheimtipp oder Betrug?

    Weiter zu eToro: www.etoro.com

    An Ethereum Code scheiden sich die Geister. Die einen stufen das Firmenkonzept als genial ein, die anderen vermuten bei dieser Kryptoplattform schlicht Betrug. Was aber stimmt nun? Dieser hier vorliegende Test hat die nicht leichte Aufgabe, diesen konträren Standpunkten auf den Grund zu gehen, damit Sie sichere Entscheidungen beim Handel mit Kryptowährungen treffen können.

    Wenn die einen von einem genialen Firmenkonzept sprechen, dann deshalb, weil es mit dem angebotenen Trading-Bot möglich sein soll, quasi automatisch reich zu werden. Die dem Trading-Bot zugrunde liegende Software Ethereum Code (also gleichlautend wie die Firma) generiert nach Aussage der Macher im Wochenabstand Gewinne im vier- bis fünfstelligen Bereich. Etwas, was an der Börse bei normalem Tradingvolumen eher zur Ausnahme gehört, soll bei Ethereum Code die Norm darstellen. Verluste kommen deshalb in der Webeseiten-Werbung dieses Unternehmens gar nicht erst vor. Schon diese einseitige Darstellung des Unternehmens Ethereum Code sollte potenzielle Interessenten eigentlich misstrauisch machen.

    Wenn aber die andere Seite ohne Umschweife von Ethereum Code Betrug spricht, dann können nicht beide Seiten Recht haben. Kurz gesagt soll es bei dem Betrugsverdacht darum gehen, dass unbedarfte Kleinanleger abgezockt werden, was im Börsengeschehen leider auch kein Einzelfall wäre.

    Gehen wir also alles Punkt für Punkt durch, um uns ein eigenes, umfassendes Bild zu machen.

    Inhaltsverzeichnis
      Weiter zu eToro: www.etoro.com

      Die Webseite

      Wenn man die Webseite von Ethereum Code aufruft, wird man mit einem exklamatorischen Internetauftritt konfrontiert, der es in sich hat. Wie auf einer Werbeveranstaltung folgen stakkatoartige, wortschwallreiche Erfahrungsberichte von Kunden, die überschwänglich von ihren geradezu unglaublich hohen Gewinnen schwärmen und dabei Ethereum Code in höchsten Tönen loben. Einzelheiten dieser Ausführungen wird man aber nur verstehen, wenn man gutes Englisch spricht, ansonsten muss man sich aus aufgeschnappten Wortfetzen seinen Reim machen.

      Jeder erfahrene Trader wird bei solch einer effekthascherischen Vorstellung eines börsennotierten Unternehmens automatisch stutzig. Zu weit weicht das dort Vorgetragene von einer unter Umständen jahrzehntelangen Praxis an den Börsen dieser Welt ab.

      Im Umkehrschluss muss man deshalb wohl davon ausgehen, dass sich diese aggressive Werbung an den gutgläubigen Börsenneuling wendet, der solchen Gewinnversprechen schon eher erliegt und bei dem Unternehmen Ethereum Code Geld investiert.

      Das Geschäftsmodell

      Zur Orientierung hier zunächst einige Eckpunkte des Geschäftsmodells von Ethereum Code:

      • Die Verwendung der Software Ethereum Code ist gratis und auch beim Handel fallen keine Gebühren an.
      • Die Firma arbeitet ohne behördlich Regulierung.
      • Trading-Bot für automatischen Handel mit der Kryptowährung ETH (Ethereum) als zentrales Element
      • unglaubwürdige Gewinnversprechen, die jeder Erfahrung widersprechen
      • reißerische Präsentation von erfolgreichen Kunden
      • Nutzung der Plattform auch von unterwegs
      eToro CopyPortfolio

      Copieren Sie die Strategie der Profis

      Ethereum Code – Mit der Kryptowährung ETH zum Erfolg?

      Es gibt auf dem Kryptomarkt Firmen, die einige wenige, Dutzende oder fast 200 Kryptowährungen zum Handel anbieten. Ethereum Code beschränkt sich auf eine, und zwar auf Ethereum (Börsenkürzel ETH).

      Voraussetzung für den Handel ist natürlich, dass man nach einer Registrierung bei dem Anbieter ein Konto eröffnet. Wie die Registrierung erfolgt, erfährt man in einem Video des Unternehmens, das man auf der Webseite aufrufen kann. Aber nicht nur das erfährt man. In erster Linie geht es hier um Kundenfang nach dem Motto „Kunden werben Kunden“. Beispielpersonen schildern begeistert, wie sie reich geworden sind, und wie reich sie geworden sind. Der interessierte potenzielle Kunde wird hier mit quasi versprochenen Gewinnen konfrontiert, was natürlich eine große Anziehungskraft auf jeden ausübt, der sein Geld sonst sauer verdienen muss. Es ist nur zu verständlich, dass man in einer solchen Situation den Gedanken an vielleicht auch mögliche Verluste verdrängt und sein Glück bei Ethereum Code versuchen möchte. Unüberlegte Entscheidungen sind an der Börse aber nur selten von Erfolg gekrönt, dies gilt unseres Erachtens auch beim Handel mit Ethereum Code.

      Noch positiver stellt sich Ethereum Code für den dar, der unreflektiert Medienberichte liest, in denen Ethereum Code lobend hervorgehoben wird, so etwa auf CNN, einem großen amerikanischen Nachrichtensender. Dass dabei allerdings nicht die Kryptoplattform, sondern nur die Software beurteilt wurde, fällt beim flüchtigen Lesen leicht unter den Tisch. Natürlich ist es gut und richtig, wenn eine Firma ihre Vorzüge deutlich herausstellt. Es darf aber nicht so weit gehen, dass ein Täuschungsverdacht aufkommen könnte, wie hier, denn Ethereum Code wird sich nicht damit herausreden können, sie hätten angenommen, dass es sich bei der Berichterstattung in den Medien bei Ethereum Code um ihr Unternehmen und nicht nur um die Software gehandelt habe.

      Wurde der Service von Ethereum Code wirklich prämiert?

      Auch dieses Thema fällt in die nun schon sattsam bekannte Trickkiste von Ethereum Code. Zu behaupten, der Service von Ethereum Code sei „preisgekrönt“, ist die eine Sache, den Beweis dafür anzutreten, die andere. Und eben diesen Beweis bleibt uns das hier zur Rede stehende Unternehmen schuldig. Kein Link und auch sonst keine Hinweise auf konkrete Ereignisbezüge werden vorgelegt. Wenn dem wirklich so wäre und Ethereum Code wäre für seinen Service ausgezeichnet worden, wäre die transparente Offenlegung der Würdigung als vertrauensfördernde Maßnahme geradezu angezeigt. Das geschieht aber nicht. So erfahren wir kein Sterbenswörtchen über den genauen Inhalt der Würdigung oder darüber, wer diese Prämierung in Auftrag gegeben hat. Letzteres würde zum Beispiel Licht in die Beantwortung der Frage bringen, ob bei der Auszeichnung eventuell Interessenkonflikte bestanden haben.

      Weiter zu eToro: www.etoro.com

      Weiter unten, ich nehme das hier vorweg, werde ich zeigen, dass bei besagter Würdigung der Serviceleistung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ganz redlich vorgegangen worden ist. Denn wenn man sich die Mühe macht und schaut, welchen Service Ethereum Code überhaupt anbietet, kommt man zu dem Ergebnis, dass hier ein für eine Kryptoplattform doch recht dürftigstes Serviceniveau offeriert wird.

      Welchen Umfang umfasst der „preisgekrönte Servivce“ von Ethereum Code?

      Angeboten werden ein E-Mail-Kontakt auf Englisch sowie das oben bereits erwähnte Erläuterungsvideo. Das ist wirklich der ganze Service! Es gibt weder eine Möglichkeit, den Service telefonisch zu kontaktieren, noch gibt es einen Live-Chat. Auch Bounties zum Beispiel für Mitglieder-Werbungen werden nicht ausgelobt.

      Unser Test zeigt bis hierher bereits einige eklatante Schwachstellen, die für ein seriöses und hoch gelobtes sowie preisgekröntes Unternehmen eigentlich ein Unding sind. Anders sieht die Bewertung der bisherigen Sachlage allerdings dann aus, wenn man die Frage „Ist Ethereum Code seriös?“ mit Vorbehalt beurteilt.

      Um die Frage nach der Seriosität nun aber auf die Spitze zu treiben, stelle ich die alles entscheidende Frage: Sind die riesigen Dauergewinne real oder bestehen diese nur in der Fantasie von Ethereum Code? Angeblich sollen ja wöchentlich enorme Gewinne auflaufen und das nur mit vergleichsweise geringen Investitionsvolumina. Bei der Beantwortung der Frage hilft uns die Erfahrung weiter, der diese fortwährenden Verzigfachungen des eingesetzten Kapitals widersprechen. An der Börse gilt ja der Spruch: Geld geht nicht verloren, es ist nur in den Taschen anderer. Wenn uns also bei Ethereum Code ständig hohe Gewinne zufließen sollen, müssen auf der anderen Seite diejenigen stehen, die dieses Geld an uns verloren haben und vice versa.

      Gigantische Einzelgewinne sind in Sondersituationen immer wieder möglich, aber eine Garantie dafür kann wohl kein seriöser Anbieter von Kryptowährungen geben. Unser Test ergab, dass wir mit Ethereum Code andere Erfahrungen gemacht haben als die Vorzeigetrader von Ethereum Code.

      eToro seriös

      Gründe für Sie um sich für eToro zu entscheiden

      Letztlich ist ein „learning by doing“ immer die schnellste Art zu lernen, manchmal aber auch die, die am meisten Schmerzen verursacht.

      Kontoeröffnung: Eine Sache von wenigen Klicks

      Auf der Website von Ethereum Code befindet sich für die Kontoeröffnung ein Formular auf Englisch. Dort sind nur Name und eine E-Mail-Adresse anzugeben.

      Im Gegenzug erhalt der frisch gebackene Kontoinhaber weitere Informationen zu Ethereum Code, muss dafür allerdings weitere Angaben zur Person machen.

      Im nächsten Schritt erfolgt die Kapitalisierung des Kontos ab 250 Euro aufwärts, wobei dem Kunden diverse Zahlungsmodalitäten offenstehen. Nach erfolgter Einzahlung kann der Kunde mit einer ersten Investition beginnen, die quasi die Nagelprobe der Gewinnversprechen darstellt.

      Einige Details: Spesen, Support und Sonstiges

      Oft sind es wichtige Details, die den Ausschlag für oder gegen eine Kryptoplattform geben. Es folgt deshalb hier eine Zusammenfassung wichtiger Aspekte:

      Spesen:

      Gebühren fallen nach unseren Erfahrungen mit Ethereum Code für die Nutzung des Trading-Bots nicht an, ebenso ist die Mitgliedschaft bei Ethereum Code gratis. Diese für den Kunden günstige Konstellation ist darin begründet, dass sich Ethereum Code über Brokerprovisionen finanziert. Das Problem derartiger Verflechtungen ist, dass damit unter Umständen Interessen-Kollisionen einhergehen, die oft zum Nachteil der Kunden ausfallen können. In jeden Fall wäre eine transparente Offenlegung dieser Zusammenhänge im Sinne der Kunden gewesen.

      Kundenservice:

      Vor allem für Neukunden ist ein verlässlicher Kundendient essenziell. Da ein Handel manchmal nur in einem bestimmten kurzen Zeitfenster sinnvoll ist, sind Bearbeitungszeiten von E-Mails von einigen Tagen für viele User schlichtweg völlig inakzeptabel. Ethereum Code bietet als einzigen Kontakt zum Support den Weg über die E-Mail an. Dazu muss die Nachricht zudem auf Englisch verfasst sein, etwas, was manchen Nutzer überfordern kann, da die Anwendung der Börsenfachsprache zwingend für die verständliche Darlegung von Anfragen ist. Unsere Ethereum Code Erfahrungen legen den Schluss nahe, dass die Bearbeitungszeiten von E-Mails deutlich verkürzt werden könnten. Noch sinnvoller wäre aber die Einrichtung eines Telefon-Services beziehungsweise eines Live-Chats.

      Weiter zu eToro: www.etoro.com

      Download nicht erforderlich

      Für die Nutzung des Computerprogramms von Ethereum Code ist nur ein Internetzugang erforderlich. Ein Download entfällt erfreulicherweise, denn die manchmal erhebliche Dateigröße eines Programms kann den Speicherplatz arg in Anspruch nehmen.

      Mobile Trading

      Eine Mobile Trading App gibt es für Ethereum Code nicht, ein Umstand, der erfordert, dass man sich von unterwegs zunächst über die Website von Ethereum Code einloggen muss, um mit Tablet oder Smartphone den Handel aufnehmen zu können. Auch in dieser Hinsicht besteht nach unseren Erfahrungen mit Ethereum Code eindeutig Nachholbedarf.

      Weiterbildung

      Ein geflügeltes Wort sagt, dass nirgendwo Wissen besser bezahlt wird als an der Börse. Dies entspricht unbedingt der allgemeinen Erfahrung versierter Trader. Wissen ist also für den Tradingerfolg eine ganz entscheidende Größe. Umso unverständlicher ist es, wenn es bei Ethereum Code außer einem Erklärungsvideo keinerlei Schulungsmaterial, zum Beispiel in Form von Tutorials, gibt. Diesen Service wünscht sich aber vor allem der Anfänger. Das dieses Unternehmen, das mit seinem prämierten Service wirbt, hier keinerlei Weiterbildungsangebote macht, befremdet doch sehr.

      Ethereum Code Test: Ungereimtheiten – Unklarheiten – unseriös?

      Auf den Punkt gebracht: Kann man Ethereum Code als Plattform für den Handel mit der Kryptowährung ETH empfehlen? Gilt diese Empfehlung dann uneingeschränkt, eingeschränkt, oder muss man sogar nach unseren Ethereum Code Erfahrungen den Rat geben, die Finger von dieser Firma zu lassen? Auch steht die Frage im Raum, ob vielleicht gar Ethereum Code Betrug angenommen werden kann.

      Unser hier vorliegende Test hat bereits einige Ungereimtheiten und Unklarheiten stigmatisiert, die durchaus bei dem einen oder anderen Interessenten Unbehagen auslösen und deshalb zu dem Urteil führen könnten, dass das fragliche Unternehmen als unseriös einzustufen sei.

      Aber damit nicht genug: Im Folgenden sprechen wir nun noch weitere Irritationen an, die möglicherweise hilfreich für die Frage sein könnten, ob man das Unternehmen Ethereum Code weiterempfehlen kann.

      eToro Social Trading

      Teilen Sie Ihr Wissen und verdienen sie daran. Werden Sie Popular Investor

      Die Posse um den Gründer – nur ein Versehen?

      Eine legitime Frage jedes an dem Unternehmen Ethereum Code Interessierten ist die nach dem Erfinder des geheimnisvollen, angeblich genialen Trading-Bots Ethereum Code. Informiert man sich diesbezüglich auf der Website der Firma, wird man mit sofort mit der Angabe „Oliver Leibniz“ fündig. Weitere Angaben, außer einem Foto, werden nicht geboten und auch im Netz scheint es diesen Oliver Leibnitz nicht zu geben. Sucht man weitere Informationen auf der englischen Ausgabe der Website, kommt man auch nicht weiter, stößt dort aber wieder auf das Foto des vorgeblichen Gründers, der sich nun allerdings, so der begleitende Text, Jad Baker nennt. An ein Versehen zu glauben, fällt etwas schwer, weil auch die Beispiel-Trader bei identischen Fotos und identischen Rezensionen auf beiden Websites unterschiedliche Namen verpasst bekommen haben. Diese Unklarheiten dürften der Firma nicht verborgen geblieben sein, ohne allerdings als Konsequenz eine Korrektur vorzunehmen. Insgesamt stellt sich diesbezüglich eine gewisse Ratlosigkeit bei einer Bewertung von Ethereum Code ein.

      Ein Wort zu Trading-Bots

      Trading Bots sind Computerprogramme, die weitgehend automatisiert riesige Dateimengen, zum Beispiel Charts, in kürzester Zeit analysieren und das Trading dadurch erleichtern sollen. Der Trader selbst ist dabei eher eine Randfigur, die wenig Einfluss auf das Trading-Geschehen nehmen kann, was von manchen Marktteilnehmern aber deshalb begrüßt wird, weil sie selbst nicht in der Lage wären, eine gewinnbringende Analyse zu erarbeiten. Wie treffsicher solche Bots arbeiten, insbesondere der hier zur Rede stehende Trading-Bot von Ethereum Code, sei dahingestellt. In jeden Fall wäre nach unseren Ethereum Code Erfahrungen eine Ausschau nach einem transparenteren Trading-System mit mehr Eigenverantwortlichkeit des Traders geboten.

      Transparenz beim Social Trading

      Ein transparentes Trading-System mit hohem Anteil an Eigenverantwortlichkeit bietet das alternative Social Trading, ein Zusammenschluss von Top-Tradern, auch Signalgeber oder Gurus genannt, mit lernbereiten Followern. Broker, wie zum Beispiel eToro, bieten die Erfahrung von Top-Tradern an. Diese stellen ihren Handelsansatz oder einen speziellen Trade vor, den man nun entweder mit eigenem Geld umsetzen kann, oder nur passiv verfolgt. Durch das teilweise oder komplette Kopieren von Trades eines erfolgreichen Traders kann man an seinen Erfolgen partizipieren und wegen der umfassenden Transparenz des Trading-Prozesses sein Trading-Geschick maßgeblich verbessern. Das Know-How des Traders und seine Trading-Erfolge honoriert der Follower entweder mit einer Abogebühr, einer Pauschale oder einer Gewinnbeteiligung an den Trader. Der Anleger bleibt, anders als bei einem Bot-System, immer Herr der Lage, sowohl was sein Investitionsvolumen als auch seine Entscheidungsfreiheit im Timing betrifft.

      Fazit: unsere Ethereum Code Erfahrungen in der Zusammenschau

      Unser hier vorgelegter, ausführlicher Ethereum Code Test setzt sich mit der Kryptoplattform Ethereum Code auseinander. Hier besteht die Möglichkeit, die Kryptowährung ETH mit einem Bot zu handeln.

      Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass hier ein teilweise intransparentes Firmenkonstrukt vorliegt, das Zweifel an einer allumfassenden Seriosität der Firma nicht vollkommen ausschließt. Hochzufriedene Kundenerfahrungen einerseits und der offen geäußerte Betrugsvorwurf andererseits stehen einander unversöhnlich gegenüber.

      Schon die Website irritiert viele Besucher mit ihrer schrillen, exklamatorischen Aufmachung, gleich einer effekthascherischen Werbeveranstaltung. Qualität muss normalerweise aber nicht aggressiv beworben werden. Deshalb legen seriöse Firmen bei der sachlichen Beschreibung ihrer Produkte den Fokus auf die Alleinstellungsmerkmale ihres Produktes und bedienen sich nicht pushender Aufdringlichkeiten wie bei Ethereum Code.

      Eigentlich ein Unding, aber es besteht bei der Plattform Ethereum Code nicht einmal Klarheit über den Begründer der Firma, einer angeblich preisgekrönten Firma, die dem potenziellen Kunden gegenüber einen Nachweis dafür aber komplett schuldig bleibt.

      Deshalb bleibt angesichts unserer Ethereum Code Erfahrungen auch die berechtigte Frage nach eventuellen Alternativen in unserem Test nicht unbeantwortet. Aus diesem Grund verweisen wir hier erneut auf das sogenannte Social Trading, eine transparente Trading-Variante, bei der öffentlich gemachte Anlageentscheidungen von eigenverantwortlich agierenden Followern gegen eine geringe Gebühr kopiert werden können. Ein bekannter Social Trading Broker ist zum Beispiel eToro. Zum Abschluss unseres Tests möchten wir herausstellen, dass beim Social Trading ein Betrugsrisiko erfreulicherweise praktisch ausgeschlossen werden kann.

      Weiter zu eToro: www.etoro.com

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.